Startseite       Inhaltsverzeichnis       Leseprobe       Bilder       Über den Autor       Bestellung       Impressum      
Über den Autor
Der Autor Dieter Maier wurde 1941 in Shanghai geboren. Sein Vater Otto und dessen Bruder Wilhelm hatten dort eine Handelsfirma aufgebaut. Im Juli 1946 wurde seine Familie aus China zwangsrepatriiert.
Nach seiner Pensionierung zog es ihn nach China. Zusammen mit seiner Frau bereiste er mehrere Wochen lang sein Geburtsland. In Shanghai gelang es, das Wohnhaus seiner Familie wiederzufinden.
Herr Maier hat jahrelang mit einer bewundernswerten Ausdauer und Genauigkeit gründliche Nachforschungen in Deutschland und China angestellt und manches Interessante aufgedeckt, was weit über seine Familiengeschichte hinausgeht. Auch dem dunklen Kapitel des Nationalsozialismus in Shanghai ist er nicht aus dem Wege gegangen ...

Es ist meine feste Überzeugung, dass viele Ereignisse, die Herr Maier in seinem Buch mit historischen Dokumenten, Bildern und Briefen untermauert, nicht nur für die Handelsfirma Maier von Bedeutung sind, sondern darüber hinaus eine wertvolle Ergänzung zur Zeitgeschichte aus einer privaten Perspektive darstellen. Daher wird dieses Buch gewiss einen wertvollen Beitrag zur Geschichte der Handelsbeziehungen zwischen Deutschland und China leisten.

Prof. Dr. Bernd Martin von der Universität Freiburg hat das Buch mit einer historischen Einführung mit dem Titel „Der deutsche Chinahandel im Kontext der politischen Umbrüche des Landes und der Fernostpolitik des Deutschen Reiches" versehen.

Dadurch ist Dieter Maiers Familiengeschichte in einen historischen Kontext gestellt. Auf diese Art und Weise wird für den Leser vieles, was Herr Maier in seinem Buch schildert, in einem größeren Zusammenhang verständlich.

Frau Dr. Hayan Hu-von-Hinüber